Frage: Stillen und Tagesmutter - wie vereinbaren?

Hallo, unser Sohn (10,5 Mon.). wird derzeit noch morgens gegen 9, meist zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen bzw. nachts gestillt. Ansonsten isst er mittags, nachmittags und abends Brei, ergänzt mit Fingerfood. Wir bieten ihm jetzt auch Brot an, das er allerdings noch nicht isst. Ab August beginnen wir mit der Eingewöhnung bei der TaMu, er soll dort fünf Wochen später an drei Tagen in der Woche von ca. 8-15 Uhr betreut werden. An diesen Tagen ist also keine Stillmahlzeit um 9 Uhr möglich. Daher meine Frage: sollte er bis dahin morgens Brot oder Brei essen oder sollen wir das an den Tagen, an denen ich zu Hause bin beibehalten und nur an den Betreuungstagen anders machen? Sollte ich ihm evtl. Milch abpumpen bzw. eine Flasche Fertigmilch geben lassen? Könnte ich Probleme mit Milchstau bekommen, wenn ich außer der Reihe mal den ganzen Tag nicht stillen kann? Vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit!

LIebe luckymira, ich freu mich, dass unsere Arbeit so wertgeschätzt wird! :-)) Ihr könnt das ganz nach Belieben handhaben, denn dein Kleiner Mann wird sofort begreifen, dass es bei der Tagesmutter anders läuft als zuhause. Er wird trinken, wenn du "verfügbar" bist, und etwas anderes zu sich nehmen, wenn du nicht da bist. Ja, es könnte schon sein, dass du einen Milchstau bekommst, ist aber eher nicht zu erwarten. Vermutlich wird dein Sohn zumindest kurz stillen, bevor du ihn zur TaMu bringst, und dann wieder, wenn du ihn abholst. Und die Zeitspanne dazwischen sollte ok sein. Falls doch Stauungsgefühle auftreten ist es wichtig, dass du weißt, was du dagegen machen kannst: abpumpen bzw. ausstreichen, bis der Druck nachlässt. Lieben Gruß, Kristina