Frage: Stillen und Schwangerschaft?

Liebe Biggi, hab da wieder mal ne Frage. Mein kleiner wird diesen Monat 5 Monate alt. Ich hab wieder angefangen mit Sport natürlich in massen. Mein Problem ist ich nehme zu und weiss nicht woher. Hab das essen auch schon ein wenig reduziert. Was man von meinen Appetit nicht behaupten kann-:) Da ich immer noch nicht meine Regel habe frage ich mich aber so langsam ob ich vielleicht nicht schwanger bin? Ich stille ihn voll und nehme die pille. Woher würde ich denn jetzt bitte merken ob ich wieder schwanger bin? Ich danke dir wie immer für deinen Rat! Lg Mariola mit Julian und klein Nicolas

Biggi Welter
Liebe Mariola, einen Schwangerschaftstest kannst Du immer machen, wenn Du unsicher bist. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße Biggi