Frage: stillen und schwangerschaft

Hallo Biggi Ich hab ein "kleineres" Problem. Mein Sohn (2,5 Jhare) stillt noch 3-4 Mal am Tag, und so zwischen 2 und x Mal nachts. Nun bin ich wieder schwanger (7. Woche). Meine Brustwarzen schmerzen beim stillen sehr. (ich denke das hat mit der SS zu tun). Und vor allem nachts hab ich so ein "Kribbeln" in der Brust. Das stillen ist mir dann so unangehem, da es sehr schmerzhaft ist. Ich hab schon versucht den Kleinen nachts nicht mehr zu stillen (mit Erklährung weshalb) aber seit er spührt, dass ich ihm die Brust nicht mehr geben will, verlangt er nacht fast stündlich danach, und schläft gaaaanz schlecht. Irgendwie bin ich ratlos. Es tut mir leid zu sehen, dass mein Kleiner traurig ist, dass ich ihn nachts nicht mehr stillen will.... Wird das mit den Brustwarzen wieder besser (wund sind sie nicht) oder ist das von der Natur so vorgesehen, dass die Mutter in der SS abstillt? Dank und viele Grüsse Delija

Biggi Welter
Liebe Delija, eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund, es sei denn, Du willst es so. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht, weder der Mutter, noch dem älteren Kind oder dem Baby. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Es kann auch dazu kommen, dass die Brustwarzen sehr empfindlich oder wund werden. Auch gegen dieses schwangerschaftsbedingte Problem lässt sich leider nichts tun. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Niemand kann vorhersagen, wie lange die schwangerschaftsbedingte Empfindlichkeit der Brust anhalten wird. Es kann sein, dass es bald besser wird, es kann aber auch noch lange anhalten. Sprich mit deinem Kind, dass es zart und vorsichtig sein soll und probier mal, ob Du die Stillzeiten verkürzen kannst. So lässt es sich leichter aushalten und es kann auch ein Schubs in Richtung abstillen sein, falls Du das möchtest. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi