Frage: stillen und schlafen

hallo zusammen, max ist jetzt 10 wochen alt, wird gestillt und schläft leider noch nicht durch. das heißt für mich, dass ich nachts aller 3 bis 4 stunden stillen muss. jetzt meine frage: was kann ich tun, damit sich die stillpausen in der nacht verlängern, damit ich auch einmal wieder etwas schlaf bekomme? p.s. abgepumpte milch zu geben ist leider keine lösung, da ich von seinem nächtlichen quengeln sowieso wach werde.

Biggi Welter
Liebe Susen, ich fürchte, Sie haben eine etwas idealisierte Vorstellung vom Zusammenleben mit einem so kleinen Menschlein. Ein zehn Wochen altes Baby wacht nachts mehrfach auf und will dann entweder gestillt werden oder - wenn die Mutter sich gegen das Stillen entschieden hat - eine Flasche haben. Dass ein Baby in diesem Alter länger als drei bis vier Stunden am Stück schläft ist eher selten, ja vier Stunden sind schon recht gut, denn viele Babys wachen sogar noch häufiger auf. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen (die dem Kind das nächtliche Stillen „abgewöhnen"), die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden und selbst die Verfechter sprechen sich gegen eine Anwendung in diesem Alter aus, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter