Frage: Stillen und Reflux

Zuu
Hallo, ich stille meine Tochter (3 Wochen) voll, sie bekommt keine Flasche oder Schnuller. Ich lege sie eigentlich immer nach der self-attach-Methode an, was sehr gut klappt und nur selten korrigiert werden muss. Seit einigen Tagen fällt mir beim Stillen vermehrt auf, dass - obwohl sie richtig angelegt ist - schmatzende Geräusche auftreten und sie die Brust zwischendurch wieder loslässt. Beim längeren Trinken klingt es manchmal so, als ob wieder die Milch hochkommen würde. Manchmal hustet sie danach auch. Sie spuckt auch ab und zu mal, aber nur geringe Mengen bereits angedauter Milch. Was kann ich tun, damit das Trinken besser funktioniert? Gibt es vielleicht eine Stillposition, die besser für unsere Situation geeignet ist? Am Anfang habe ich sie mit Stillhütchen gestillt, bringt es etwas, damit sie langsamer trinkt? Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich habe heute morgen, da sie etwas länger geschlafen hat, eine sehr pralle Brust gehabt, sodass ich etwas abgepumpt habe. Ist es normal, dass die erste Milch so wässrig ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Zuu, es kann sein, dass dein Baby durch die Hütchen saugverwirrt ist, es kann aber auch sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem dein Baby noch nicht zurecht kommt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi