Re: Re: Reflux verschlimmert durch Beikost?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Re: Re: Reflux verschlimmert durch Beikost?

Liebe Kristina (oder Biggi?), da ich nicht weiß, ob Du und deine Kollegin dazu kommt, auch noch die Antworten auf eure Empfehlungen und Tipps zu lesen, wende ich mich auf diesem Weg noch einmal an Dich. Vielen lieben Dank für deine aufbauenden und herzlichen Worte. Es tat wirklich gut, das zu lesen. Schon bevor ich deine Antwort gelesen hatte, habe ich mit der Karotte aufgehört und fühlte mich dann in meinem Gedankengang, meine Tochter könnte sie nicht vertragen, von dir bestätigt. Nach einer dreitägigen Pause (in der sich die Symptome bezüglich des Refluxes wieder etwas besserten) habe ich es dann gestern nochmal mit einem reizärmeren Gemüse und auch zunächst ohne Öl probiert und obwohl es nur eine sehr sehr kleine Menge war (nur ein paar Löffelspitzen voll) haben wir eine Horror-Nacht hinter uns und auch heute leidet meine arme Maus wieder sehr schlimm unter dem sauren aufstoßen. Ich kann es gar nicht mit ansehen und bin einfach nur noch erschöpft, schrecklich müde und fühle mich so unglaublich machtlos der Erkrankung gegenüber. Am Donnerstag haben wir den Termin zur U5 da werde ich es bei der Kinderärztin ansprechen, allerdings ist meine Befürchtung, dass sie außer ein magensäurehemmendes Medikament zu verschreiben, auch keine Lösung für uns parat hat. Ich hoffe allerdings, dass sie uns vielleicht aus Erfahrung sagen kann, das das durchaus vorkommt bei Kindern mit einem pathologischen Reflux, denn wenn nicht würde natürlich der Gedanke wieder etwas präsenter werden, es könnte noch eine andere Ursache geben. Das hoffen wir natürlich am allerwenigsten. Ist dir denn das Bild der Symptome meiner Tochter so oder in ähnlicher Form schon einmal begegnet? Eine dankende Umarmung zurück! Und liebe Grüße, Theresa

von Theresa91 am 17.12.2019, 12:09

Antwort auf: Re: Re: Reflux verschlimmert durch Beikost?

Liebe Theresa, vielleicht ist Dein Baby einfach noch nicht bereit für Beikost? Frage den Arzt doch einmal, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Beikostpause einzulegen, bis Dein Baby etwas reifer ist. Machen Kindern hilft die Einführung de Beikost bei einem Reflux, andere kommen nicht gut zurecht damit. Ganz wichtig ist es jetzt, dass Du wirklich kompetente Hilfe bekommst, bitte ruf doch mal bei Deiner Kasse an, dort gibt es spezielle Berater für Beikost! Auch kannst Du mal im Nebenforum nachfragen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/ernaehrung-baby-kinder/ Es tut mir so leid, dass wir aus der Ferne nicht mehr helfen können und wünschen Dir von Herzen, dass es bald besser klappt! Herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.12.2019

Antwort auf: Re: Re: Reflux verschlimmert durch Beikost?

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, das dachte ich eben auch, dass sie dann vielleicht einfach noch nicht bereit ist, aber sie hat sich SO gefreut endlich mitessen zu dürfen, saß schon immer kauend und gierig aufs Essen starrend mit uns am Tisch und hat ja dann die Karotte auch total gern gegessen, daher war ich dann wieder so hin und hergerissen, ob ihr Körper da tatsächlich gerade nicht mir sich selbst im Einklang ist und sie physisch noch nicht bereit ist oder ob doch etwas anderes dahinter steckt. Danke, ja das mit dem Nachbarforum von Euch wollte ich jetzt auch noch heute in Angriff nehmen und am Donnerstag spreche ich mit unserer Kinderärztin. Herzliche Grüße, Theresa

von Theresa91 am 17.12.2019, 16:03