Frage: Stillposition und -verhalten bei Reflux

Liebe Frau Welter, bei unserer letzten Frage gab es ja eine ganze Gemengelage an Problemen, mittlerweile scheint sich aber herauszukristallisieren, warum meine Tochter (11w) beim Stillen so oft abbrechen muss: Ich gehe schwer davon aus, dass sie von Sodbrennen/Reflux geplagt wird. Vor allem, wenn wir im Liegen stillen, muss sie spätestens bei der zweiten Brust völlig unvermittelt abbrechen und weinen, was für mich nach saurem Aufstoßen klingt. Außerdem spuckt sie nach fast jeder "Mahlzeit". Ich habe heute versucht, sie eher aufrecht zu stillen und immer 10 Minuten aufrecht umherzutragen bzw. Bäuerchen zu machen, wenn sie beim Stillen abbrechen musste. Das ist aber unglaublich mühsam, wir brauchen für jede Seite bestimmt 3 Anläufe und selbst dann wird sie nach 45 Minuten Schlaf wieder wach, weil sie nicht ganz satt geworden ist... An Einschlafstillen, was wir bisher gemacht haben, ist auch nicht mehr zu denken. Gefühlt bin ich den ganzen Tag nur mit Stillen und Umherzutragen beschäftigt und komme langsam an meine Grenzen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Positionen, in denen Babys mit Reflux etwas besser Trinken können? Vielen Dank im Voraus, Romana

Antwort auf: Stillposition und -verhalten bei Reflux
Liebe Romana, es muss kein Reflux sein, könnte auch ein starker Milchspendereflex sein. Jetzt ist es erst einmal wichtig, dass das Saugverhalten des Babys beobachtet wird. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi