Karai

Hallo, ich habe zwei Fragen zum Thema still Positionen. Erste Frage: wenn ich mein Baby seitlich liegend Stille, dreht sie sich häufig immer wieder mit ihrem Oberkörper von mir weg, ich vermute weil ihr zu warm ist. Auch wenn ich mich bemühe, sie immer Bauchgewand zu stillen, kann sie dennoch wenn sie sich mal weg dreht, trotzdem genug Milch zu sich nehmen? Oder sollte ich sie konsequent wieder zu mir drehen? Zweite Frage: Seit wenigen Tagen hat mein Baby aufgrund einer Hüftdysplasie eine orthopädische spreizhose/ Schiene. In welcher stillposition, kann ich Sie am besten mit diesem Gestell stillen? Ich habe das Gefühl, seitlich liegend stört sie das Gestell.

Liebe Karai, die meisten Babys sind kleine Akrobatiker und dein Kind würde wahrscheinlich von selbst nicht so liegen bleiben, wenn es keine Milch bekommen würde ;-). Sicher leidet jede Mutter mit ihrem Kind, wenn eine Spreizhose oder der noch einschneidendere Fall eine Tübinger Hüftbeugeschiene verordnet werden muss, doch Du weißt ja selbst, dass damit Schlimmeres und langfristig viele Probleme verhindert werden können. Es lassen sich sicher Positionen finden (vielleicht nicht immer die bequemsten), die ein Weiterstillen möglich machen. Am besten wendest du dich jetzt an eine Kollegin vor Ort, die mit dir zusammen verschiedene Stillpositionen und verschiedene Möglichkeiten dein Kind (und auch dich) mit Kissen abzustützen ausprobiert, so dass ihr Stillhaltungen findet, die sowohl für dein Baby als auch für das Höchstmaß an Bequemlichkeit erlauben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kopf hoch, ihr schafft das. Liebe Grüße Biggi