Frage: Stillposition, Beikost

Cissie
Hallo ihr zwei, meine Kleine ist jetzt 6 M alte alt und wird immernoch am liebsten im Liegen gestillt. Zur Not geht es im Sitzen auch, nur trinkt sie da sehr wenig, fällt oft ab und dreht sich weg, weil alles interessanter ist. Das war von Anfangan so. Eine LLL-Beraterin konnte keinen Grund finden. Wenn sie richtig hungrig ist, schätze ich, trinkt sie trotzdem genug. Wir haben keine Hungerperioden mit trockenen Windeln. Ist das in Ordnung so? Beikost... Sie mag Gemüse und auch Fleisch, kommen Kartoffeln dran, ist alles vorbei. Maximal 2-3 Löffelchen isst sie dann, ohne Kartoffeln schon mal 120 g. Es ist egal, ob frisch, Glas oder halb und halb. Ich habe überlegt, an die Kartoffeln MuMi zu geben, weil ich Kartoffelbrei für mich auch mit Milch mache, wenn auch von der Kuh. Die Stillberaterin hier meinte, ich solle mein Kind nicht so hintergehen. Nur kommt sie so wirklich nicht auf die richtige Menge Beilage, wie es jetzt ist. Ich habe mich gefragt, ob ich ihr Abends vielleicht schon einen Brei anbieten kann, obwohl sie erst seit 3 Wochen Beikost bekommt. Sie will nämlich alles essen, macht immer den Mund mit auf, wenn wir essen und schimpft auf den Löffel, wenn er nicht bei ihr landet. Ich würde nach Rezept einen Milch-Getreide-Brei kochen. Getreide dafür in Wasser und abgepumpte Milch drangeben. Oder sollte ich warten? Ich habe ihr wegen ihres Allergierisikos bis zur 24. Woche gar keine Beikost angeboten, obwohl sie gewollt hätte und will ihr jetzt die Chance geben, selbst zu entscheiden. Ist es schlimm, dass ich so spät angefangen habe? Danke

Biggi Welter
Liebe Cissie, den Kartoffelbrei kannst Du gerne mit Muttermilch zermusen, viele Babys lieben das. Den Abendbrei würde ich persönlich milchfrei anbieten und dann einfach noch stillen, das ist viel weniger umständlich ;-). Ansonsten warte einfach ab, dein Kind wird von ganz alleine mehr essen. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach weiterhin immer wieder aus und gib deinem Kind noch etwas Zeit. LLLiebe Grüße Biggi