Frage: Stillen und Periode

janinix
Hallo, Eigentlich komme ich mir etwas dämlich vor, diese Frage zu stellen, aber ich bin gerade irgendwie überrumpelt. Mein Kind ist neun Monate alt und wird im Schnitt in 24 Stunden noch 8 mal gestillt, u.a. wohl noch so oft, weil wir vor jeder Beikostmahlzeit (momentan Frühstück, Mittagessen und Abendessen) stillen. Die Anzahl an Stillmahlzeiten hat sich seit Einführung der Beikost wenn überhaupt nur geringfügig verringert. Eigentlich habe ich angenommen, dass meine Periode deshalb noch etwas auf sich warten lassen wird, zumal mein Kind auch noch nicht durchschläft und nachts noch mindestens einmal, normalerweise aber eher zwei bis dreimal stillt. Heißt das, dass mein Baby jetzt zu wenig Milch bekommt? Ich hatte irgendwie erwartet, meine Periode nicht zu bekommen, bis ich komplett abgestillt habe... Denn die Tatsache, dass ich meine Periode habe, bedeutet ja auch, dass ihr ein Eisprung vorangegangen sein muss - richtig? Denn ohne (nicht befruchtetes) Ei keine Periode. Oder kann das im Laufe der Umstellung des Körpers zurück zum "Normalzustand" nach der Schwangerschaft auch eine Zwischenblutung sein? Eigentlich kenne ich mich mit meinem Körper recht gut aus, da ich vor der Schwangerschaft mit NFP verhütet habe bzw dann schwanger geworden bin, aber ich bin so verwirrt! Wahrscheinlich kann man diese Frage ohne Ultraschall o.ä. Gar nicht beantworten. Ich wollte nur trotzdem fragen, weil ich so verwirrt bin, nachdem ich felsenfest davon überzeugt war, meine Periode noch einige Monate nicht zu kriegen... Außerdem hatte ich noch eine zweite Frage: Wie gesagt geben wir momentan dreimal täglich Beikost - Frühstück, Mittagessen und Abendessen und stillen ansonsten nach Bedarf. Wäre es mit neun Monaten an der Zeit, eine weitere Mahlzeit (also Nachmittagssnack oder so) einzuführen oder ist das zu schnell bzw dann zu viel Beikost? Ich weiß auch gar nicht, wie das dann mit dem Stillen funktioniert, wenn ich vor jeder Mahlzeit stille, weil ich mir vorkomme, als wäre das dann viel zu viel mit vier Mahlzeiten (bzw drei plus Snack) am Tag und ca. 8 Milchmahlzeiten?! Aktuell stille ich in etwa alle drei bis vier Stunden tagsüber. Essen gibt es ca. gegen 9 Uhr, 13 Uhr und 18 Uhr. Was wäre eine gute Zeit, einen Snack zu reichen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe janinix, neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Einen Snack kannst Du einfach zwischendurch anbieten, wenn es gerade in den Tag passt :-). Lieben Gruß Biggi