Frage: stillen und periode

hallo biggi ich habe 3 kinder, die kleine ist 5.5 monate alt und wird noch voll gestillt. bei den beiden grossen war es so, dass ich bei nr. 1 ca 2 monate nach dem abstillen die periode gekriegt habe, bei nr. 2 habe ich sie 4 monate nach der geburt gekriegt (obwohl ich bis 7 monate voll stillte) und dann auch immer regelmässig bei nr. 3 ist es so, dass ich sie 2 wochen nach der wochenblutung gekriegt habe und dann noch zweimal , immer nur minime blutung, seit 2 monaten a ber nicht mehr, schwangerschaft ist 100% ausgeschlossen. es ist so, dass baby 2 ab 3 monaten mind. 12 stunden nachts durchschlief (ab 6 monaten dann nicht mehr *g*) ... und die kleine jetzt kommt immer alle 3-4 stunden, tag und nacht. kann das der grund sein, dass dieses mal die regel nicht kommt? nicht das es mich stört *g* im gegenteil, wollte nur wissen, ob das andere stillmamis auch so kennen lg lisa

Biggi Welter
Liebe Berit, auch Ihnen muss ich leider sagen, dass das nach einer Saugverwirrung klingt. Die lässt sich mit Sicherheit nicht durch die Gabe von Tee aus der Flasche beheben, im Gegenteil, das wird sie noch weiter verstärken und außerdem ist es ohnehin nicht ratsam, einem voll gestillten Baby Tee zu geben, auch nicht im Hochsommer. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In schwerwiegenderen Fällen kann aber mehr notwendig sein, um das Kind an die Brust zurückzuführen (z.B. ein Saugtraining). Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind sich an der Brust verhält und Ihnen gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, um Ihr Baby wieder zum ruhigen Trinken an der Brust zurückzubringen. Lassen Sie Ihr Baby vorsichtshalber auch noch von der Kinderärztin anschauen, um sicher zu sein, dass ihm nichts fehlt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter