Frage: Stillen und periode

hallo, ich habe, weil ich die minipille eingenommen habe jetzt nach zwei wochen meine periode bekommen. muss ich jetzt abstillen? die muttermilch soll sich doch bei der periode verändern?! meine tochter ist jetzt drei monate, und hat bisher die flasche strickt abgelehnt. tee trinkt sie auch nicht. was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe Enidan, es gibt keinen Grund, dass sich am Stillen etwas verändern sollte, weil die Periodenblutung wieder eingesetzt hat und zwar ganz gleich, ob die Frau die Pille nimmt oder nicht. manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. ABER: Das ist keineswegs bei jeder Frau so und es gibt unzählige Frauen, bei denen sich durch das Wiedereinsetzen der Periode gar nichts verändert in Bezug auf das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter