Frage: Stillen und Periode

Hallo Biggi, erst mal noch besten Dank für die nette und ausführliche Beratung. Ich habe mir das Buch Schlafen und Wachen bestellt und bereits fast durchgelesen. Mit den Tips und Empfehlungen von Dr. Sears fühle ich mich wirklich wohl und ich habe das Buch auch für meine Schwägerin bestellt, die bekommt im September ein Baby und soll von Anfang an richtig beraten sein wie ich finde. Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe erst kürzlich meine Periode wiederbekommen. Julian wird noch gestillt und wird am 15.3. ein Jahr alt. Wie wirkt sich der veränderte Hormonspiegel auf das Stillen bzw. die Mutter-Kind-Beziehung aus ??? Der Prolaktinspiegel muß ja gesunken sein, was das soganannte Mutterschafts-Hormon ist. Bin ich nun weniger emotional an mein Kind gebunden o.ä. Bitte eine kurze Einschätzung. Vielen herzlichen Dank im voraus. Petra & Julian

Biggi Welter
Liebe Petra, danke für deine lieben Worte. Der Prolaktinspiegel ist bei dir schon lange nicht mehr so hoch, wie er das in der ersten Zeit nach der Geburt war. Nach 15 Monaten Stillzeit unterscheidet sich der Hormonstatus einer stillenden Frau zwar immer noch von dem einer nicht stillenden Frau, aber die Unterschiede sind nicht mehr so deutlich ausgeprägt. Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass nun weniger „mütterlich" sein wirst, denn inzwischen gibt es zwischen dir und dem Kind ja eine Beziehung und Bindung, die sicher nicht „hormonabhängig" ist. LLLiebe Grüße Biggi