Frage: Stillen und nuckeln

Hallo, meine Tochter ist vier Monate alt und wird voll gestillt. Schon lange nuckelt sie an Mittel- und Ringfinger der rechten Hand bei Müdigkeit, beim Einschlafen, bei Langeweile oder wenn sie einfach entspannen will. Seit ein paar Tagen allerdings beobachte ich beim Stillen folgendes: Sie nimmt ein paar Züge, dann löst sie sich von der Brust, steckt die Finger in den Mund, nuckelt und sucht nach kurzer Zeit wieder die Brust um weiter zu trinken. Das geht dann eine ganze Weile hin und her. Ist sie vielleicht in dem Moment nicht hungrig genug oder was könnte sonst dahinter stecken? (Sie zahnt übrigens auch seit ein paar Tagen.). Danke

Biggi Welter
Liebe Julchen, es gibt Kinder, die begeisterte Daumen- oder Fingerlutscher werden und das kann sogar so weit gehen, dass sie die Finger der Brust vorziehen. Solange sich das Fingerlutschen im Rahmen bewegt, denn schließlich ist das Erkunden des Mundes mit den Fingern und das Erkunden der Finger mit dem Mund eine wichtige Sache in der Entwicklung des Kindes, besteht hier kein Handlungsbedarf. Wenn die Kleine aber an der Brust immer wieder die Finger vorzieht, würde ich ihr sanft die Finger aus dem Mund nehmen und sie erneut anlegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter