Frage: Stillen und neue Schwangerschaft

Hallo! ich habe mal eine Frage. Ich stille meine Tochter seit 2 Jahren. Nun bin ich erneut schwanger und seit ein paar Tagen geht das Stillen immer schlechter. Mitr geht massiv die Milch zurück, was wahrscheinlich normal ist, wenn man erneut schwanger ist. leider will meine Tochter dies nicht akzeptieren. Ich versuche es mit ablenken, biete (Pappmilch) an, genug zu trinken und zu essen, aber trotzdem fordert sie und ist auch unausstehlich geworden. Was kann ich dagegen tun? Oder müssen wir jetzt beide da durch? Ich wünsche mir schon eine Pause von ein paar Monaten, das gebe ich zu. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich im 6 Monat schon so viel Milch, das ich Stilleinlagen tragen muß´te. Und was ist dran mit der Theorie, das Stillen Wehen auslösen können? Vielen Dank schon mal Canis

Biggi Welter
Liebe Canis, ein Rückgang der Milch oder auch eine Änderung ihres Geschmackes kommt häufig vor. Die Hormone, die die Schwangerschaft aufrechterhalten verursachen auch einen Rückgang der Milchproduktion. Das passiert meist in den letzten vier Monaten der Schwangerschaft. Viele ältere Stillkinder kommen allerdings recht gut damit zurecht, denn in diesem Alter bedeutet das Stillen viel mehr als nur Nahrung. Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Die Mutter sollte jedoch auf In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. LLLiebe Grüße Biggi Welter