Frage: Stillen und neue Schwangerschaft

Hallo, ich stille meine Tochter auch mit 19 Monaten noch morgens und oft auch noch mal am Tag. Jetzt wünschen wir uns noch ein zweites Kind. Welche Auswirkungen hat das Stillen auf eine neue Schwanger-schaft? Kann es vielleicht schwerer zu einer Schwangerschaft kommen? Wir haben schon auf das erste Kind lange warten müssen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, Die empfängnisverhütenden Wirkung des Stillens ist nach so langer Stillzeit kaum noch gewährleistet. Es gibt allerdings Frauen, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei Ihnen der Fall ist. Nur Sie selbst können nun in sich hineinhören und ihr Kind anschauen und dann entscheiden, ob Sie jetzt bald aktiv abstillen wollen oder ob Sie sich und Ihrem Kind noch Zeit lassen. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Sie mögen dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter