Frage: Stillen und keine Gewichtsabnahme bei der Mutter

Hallo Biggi! Ich glaube ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich stille meine Tochter nun schon 8 Monate und habe noch kein kg abgenommen. Eigentlich sagt man ja, dass Frauen, die stillen schneller abnehmen. Ich bin jetzt schon ganz frustriert, denn ich habe noch fast 20 kg zu viel. Ist es so, dass manche Frauen auch erst nach der Stillzeit abnehmen? Und was kann ich tun, um das Abnehmen etwas zu unterstützen? Ich weiß, dass ich keine Diät machen darf und auch nicht übertriebenen Sport. Allerdings mangelt es mir auch nicht an Bewegung, denn ich bin jeden Tag sehr viel zu Fuß unterwegs. Über eine Antwort und ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte wegen meinem Gewicht nicht mit dem Stillen aufhören. Liebe Grüße Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, Statistisch gesehen, erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Der Einzelfall kann aber anders aussehen. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht zu empfehlen, aber das sind sie ohnehin nicht, denn sie sind in aller Regel ohnehin nicht gesund und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern, aber es kann viel Geduld erfordern und die Gewichstabnahme kann Zeit brauchen. LLLiebe Grüße Biggi