Frage: Stillen und Gewichtsabnahme

Diana5
Guten Tag, in diesem Forum wurde beschrieben, dass Babies nach der Geburt natürlicherweise abnehmen und bis max. 10 Prozent Gewichtsabnahme tolerierbar seien. Bei meiner Schwester hat das Baby nach der Geburt bis zum Milcheinschuss aber 14 Prozent abgenommen. Danach hat es aber super zugenommen und alle U-Untersuchungen bestanden. Welche Nachteile hat das Kind, wenn es direkt nach der Geburt anstatt 10 Prozent 14 Prozent abnimmt?

Liebe Diana5, das lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn es hängt vom Gesamtgewicht und der Nährstoffversorgung ab. Hat das Kind z.B. eingelagertes Wasser verloren, ist das weniger dramatisch, als wenn es Gewebe abgebaut haben sollte. Rückblickend lässt sich das sowieso nicht klären. Mich würde interessieren, warum du die Frage stellst. Hast du die Befürchtung, dem Baby gehe es nicht gut? Wichtig ist, das es jetzt gut gedeiht und zunimmt, wie es sollte. Und wenn der Kinderarzt zufrieden ist, dann trägt eine Sorge, die sich auf die Vergangenheit bezieht, in erster Linie dazu bei, dass sich die Mutter schlecht fühlen könnte. Und das ist Gift... Denn die meisten von uns sind zumindest beim ersten Kind sowieso sehr leicht zu verunsichern. Was wir brauchen ist liebevolle Unterstützung und Ermutigung von den Frauen, die unseren Weg schon gegangen sind, und die uns stärkend zur Seite stehen. Lieben Gruß, Kristina