Frage: stillen und gewichtsabnahme

hallo zusammen, meine kleine emma ist jetzt 15. wochen alt, ich stille sie voll und es klappt auch sehr gut. ich habe aber immer gehört das man durchs stillen die ss-kilos angeblich schneller verliert....doch darauf warte ich vergebens. ich esse sehr ausgewogen und gesund...vollkornprodukte, viel gemüse, mageres fleisch und milchprodukte doch trozdem geht kein kilo runter.....ich hatte in meiner ss polyhydramnion und von daher einen riesigen bauch und jetzt sehe ich leider immer noch wie im 5. monat aus, obwohl ich eigentlich nie figurprobleme hatte. können sie mir sagen ob das stillen evtl. erst anfängt zu zehren? lg.daniela

Biggi Welter
Liebe daniela, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillende Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. (Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen) Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (schau mal in eine gut sortierte Videothek, es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du Dir antust, um wieder zu Deinem Wunschgewicht zu kommen, umso besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt "neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden". Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! LLLiebe Grüße, Biggi