Frage: Stillen und Flasche

Mickey11
Hallo liebe Frau Welter, mein Sohn ist 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Am Anfang habe ich die Milch abgepumpt und sie wurde ihm dann sondiert, später wurde die Milch dann über die Flasche gegeben und versucht ihn an die Brust anzulegen, da war er aber noch zu schwach und schlief kurz darauf sofort ein. Mittlerweile sind wir daheim und ich versuche ihn immer wieder mal anzulegen, das klappt auch soweit gut, aber ich hab das Gefühl das er zu wenig trinkt, meist gebe ich ihn kurze Zeit noch eine Flasche entweder mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung, weil ich das Gefühl habe, dass es ihm nicht reicht an der Brust, und er ja weiterhin gut zunehmen sollte. Wenn ich Pumpe bekomme ich beide Brüste zusammen zwischen 50 und 75 ml und das finde ich zu wenig für ihn. Ich weiß nicht ob die Kombi stillen und Flasche weiterhin funktioniert, ich würde schon gerne voll stillen, weil es ist momentan schon sehr anstrengend ist stillen, pumpen, Flasche. Hätten Sie da einen Rat an mich was das beste wäre? Liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, zunächst sollten Sie einmal die Anlegetechnik überprüfen lassen, eine Kollegin vor Ort kann Euch sehen und viel besser beurteilen, ob das Baby korrekt saugt. Wenn ja, dann heißt das Motto anlegen, anlegen, anlegen! Wenn Ihr Baby allerdings nicht korrekt saugt, braucht es ein Saugtraining und es wäre dann auch sinnvoll, zunächst mit einer alternativen Fütterungsmethode zuzufüttern, damit Ihr Baby es lernen kann. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Eventuell könnte der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi