Frage: Stillen und Flasche

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wird noch morgens und abends gestillt (manchmal auch öfter). Mittags ißt er ein Gemüseglas und später Obst und Getreide. Nun will ich allmählich abstillen, aber wie handhabe ich das? Ich habe ein paar mal versucht ihm Flaschennahrung zu geben, aber die schmeckt ihm nicht. Da schüttelt er sich richtig. Was mache ich da am besten? Danke + Gruß Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, wenn Du allmählich abstillen willst, dann ist das ja ein dehnbarer Begriff. Allmählich kann auch bedeuten, dass ihr euch noch so lange Zeit lasst, dass keine Flasche und keine künstliche Säuglingsnahrung mehr notwendig werden. Das würde bedeuten, dass „allmählich" etwa noch ein halbes Jahr dauert. Falls Du so lange nicht mehr warten willst, dann geht die Umstellung mit viel Geduld und viel Liebe. Künstliche Säuglingsnahrung schmeckt ja nicht nur anders, es ist ja auch eine andere Form des Trinkens, die das Kind eventuell erst lernen muss. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Vielleicht probiert ihr das eine oder andere von diesen Tipps einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi