Frage: stillen und erneute schwangerschaft wirklich schädlich?

mein gynäkologe hat mir heute davon abgeraten, wenn ich wieder schwanger werden möchte, weiter zu stillen. mein sohn ist jetzt elf monate alt, seit april habe ich meine mens wieder und ich wollte gerne abends und nachts weiterstillen - auf unbestimmte zeit. er sagte auch, die wahrscheinlichkeit einer erneuten schwangerschaft sei durchs stillen herabgesetzt und es sei zuviel für den körper und könnte durch kontraktionen der gebärmutter vorzeitige wehen und blutungen auslösen... ich glaube ihm nicht so ganz und hoffe hier auf kompetente antwort. wie ist das wirklich? danke für die antwort. trixibelle

Liebe trixibelle, ich denke, dein Gynäkologe ist nicht auf dem aktuellen Stand des Stillwissens. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Tatsächlich jedoch kann die Fruchtbarkeit einer Frau aufgrund des Stillens verringert sein. Ob und inwiefern das jedoch für dich zutrifft, könnte ein Hormonstatus zeigen. Frag doch deinen Arzt mal, ob er das machen könnte. Andererseits: Du menstruierst wieder und somit bist du "fruchtbar". Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. Lieben Gruß und gute Nacht, Kristina