Frage: Stillen und Diabetes

Hallo, bei mir wurde in den letzten Schwangerschaftswochen SS-Diabetes festgestellt (ca. 7 Wochen vor Termin). Ich habe dann Tabletten nehmen müssen und auf die Ernährung geachtet. Mein Kleiner kam mit 3890g zur Welt, also nicht übermäßig schwer. Danach hat es sich mit dem Zuckerwerten wieder eingependelt (esse auch wieder normal). In den letzten Tagen habe ich mal wieder gemessen und morgens sind die Werte wieder etwas höher, aber nicht dramatisch. Nun meine Frage, steigt der Zuckergehalt in der Milch, wenn die Mutter z.b. unendeckt bzw. "fast" Diabetes hätte? Mein Kleiner (14 Wochen) wiegt jetzt schon 7100g, hat also ordentlich zugelegt. Nun denke ich, dass vielleicht meine Milch zu zuckerreich sein könnte? Er spuckt auch viel und hat oft Blähungen. Danke.

Biggi Welter
Liebe wasserfrau73, die Zusammensetzung der Muttermilch von Diabetikerinnen weicht etwas von der nicht-diabetischer Mütter ab, aber nicht so gravierend, dass dies einen Einfluss auf das Gedeihen des Kindes hätte. Auch Diabetikerinnen sollen ihre Kinder nach Bedarf stillen und Blutzuckermessungen beim Kind ins Blaue hinein sind eher kritisch zu bewerten. Wenn diesbezügliche Bedenken bestehen, ist es eher ratsam einen Kinderdiabetologen aufzusuchen. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter