Frage: stillen bei diabetes

hallo! hab gelesen das man bei einem schwangerschaftsdiabetes nicht stillen sollte. warum? bin jetzt in der 29.ssw und der zucker wurde gleich zu beginn festgestellt,halte seitdem strenge diät,wobei er seit ner woche sehr schwankend ist und ich vielleicht doch noch spritzen muss.danke im vorraus.

Biggi Welter
Liebe Horre, selbstverständlich kann auch eine Diabetikerin stillen. Sie brauchen unter Umständen eine etwas umfassendere Betreuung und müssen lernen, wie sich Insulinbedarf in der Stillzeit verändern kann. Wichtig ist auch, dass Sie wissen, dass Stillen der Entstehung von Diabetes vorbeugen kann, Sie also Ihrem Kind sehr wohl etwas Gutes tun, wenn Sie stillen. Ich liste Ihnen nun einmal einige der Vorteile des Stillen für diabetische Mütter auf: · Stillen kann Stress vermindern. Stress verschlimmert Diabetes. Durch das Stillen im Liegen erhält die Mutter zusätzliche Ruhemöglichkeiten, während sie ihr Baby füttert. Außerdem fördern die beim Stillen freigesetzten Hormone die Entspannung der Mutter. · Untersuchungen weisen darauf hin, dass Stillen das Risiko einer späteren Diabeteserkrankung des Babys herabsetzt (Karjalainen 1992, Metcalfe 1992, Virtanen 1991). Da die Empfänglichkeit für den Diabetes Typ I erblich ist, ist es für ein Baby einer insulinabhängigen Diabetikerin besonders vorteilhaft, gestillt zu werden. · Statistisch gesehen ist ein gestilltes Baby gesünder, so dass viele Arztbesuche wegen Ohrenentzündungen, Verdauungsproblemen und Allergien erspart bleiben. · Durch die beim Stillen freigesetzten Hormone und die bei der Milchbildung zusätzlich verbrauchte Energie kann die von der Mutter benötigte Insulinmenge reduziert werden. · Viele Diabetikerinnen berichten, dass sie sich in der Stillzeit gesünder und besser fühlen. · Stillen fördert das Gefühl der Liebe und Nähe zwischen Mutter und Baby, ein wichtiger Vorteil für den Fall, dass Mutter und Baby nach der Geburt für einige Zeit getrennt werden müssen. · Im allgemeinen führt das Stillen dazu, dass die Diabetes nach der Geburt eines Babys besser zu beherrschen ist, da die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Geburt und die für die Milchbildung verantwortlichen Hormone dazu führen, dass physiologische Veränderungen langsamer verlaufen. · Stillen kann der Mutter helfen, sich normal zu fühlen, denn sie ist wie jede andere Mutter dazu in der Lage, ihrem Baby das Beste zu geben. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book, 1997) Da die durch Schwangerschaft und Geburt verursachten Hormonveränderungen sich auch auf Ihren Diabetes auswirken, sollten Sie sich mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen und sich über das Stillen allgemein und die Dinge, auf die eine Diabetikerin achten muss, gründlich zu informieren. (so haben zum Beispiel Babys von Müttern mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für eine verstärkte Neugeborenengelbsucht, frühzeitiges und häufiges Anlegen sind extrem wichtig um einer Hypoglykämie beim Kind vorzubeugen, eine routinemäßige Trennung von Mutter und Kind nach der Geburt wie sie leider in manchen Kliniken bei Diabetikerinnen üblich ist ist nicht notwendig) Außerdem kennen Sie dann gleich eine kompetente Ansprechpartnerin, die Ihnen zur Seite stehen kann, sollte es zu Stillproblemen kommen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter