Frage: Stillen und Beikost

BabyNuni
Guten Morgen! Ich stille meinen Sohn von Geburt an und auch jetzt noch recht häufig mit 11 Monaten. Ich fühle mich sehr wohl mit dem Stillen und möchte es auch so lange machen wir es mein Sohn braucht. Es fühlt sich immer noch so an, als ob ich ihm somit lange Zeit nur das Beste mitgebe. Trotzdem habe ich 4 Fragen: 1.Mein Sohn bekommt seit dem 6 Lebensmonat Beikost, was zu Beginn eher schleppend war. Er isst jetzt zwar nicht super viel, aber 2 Breimahlzeiten von ca jeweils 100 g am Tag. Zudem reiche ich ihm immer Fingerfood, welches er schon essen kann, wie Obst, Gemüse, Brot, Reiswaffeln etc. Wasser gebe ich ih eigentlich nur wenig zum üben am Trinkbecher. Ich denke immer, dass stillen als Flüssigkeitsaufnahme besser ist und biete ihm mehrfach am Tag die Brust an. Ist das richtig so? Wir sind derzeit in Mittelamerika, es ist heiß und somit trinkt er hoffentlich genug. 2. Ich stille ihn zum Einschlafen, sowie in der Nacht , wenn er aufwacht. Ist das auch ok? Für mich ist es super praktisch, da er somit schnell einschläft bzw. auch zurück in den Schlaf findet. Kann er so überhaupt lernen, wenn er irgendwann in die Kita geht ohne Brust einzuschlafen? 3. Wir sind hier auf Reisen und haben selten eine Küche. Gläschen kann man kaufen, aber nur mit Fleisch. Fisch gibt es hier gar nicht. Ist es wichtig, dass er Fisch isst, wenn er noch ausreichend gestillt wird. Wenn man hier Fisch bestellt ist oft Sauce dabei, oder er ist frittiert. Das kann ich dem Kleinen dann ja auch nicht anbieten. 4. Ab wann darf er vom Familientisch mit Salz und Gewürzen mitessen? In Brot ist ja auch Salz. Wie viel darf er täglich davon? Er ist nämlich verrückt danach. Das gleiche mit Reiswaffeln. Vielen Dank für die Antworten!

Biggi Welter
Liebe BabyNuni, schau einfach auf den Urin, wenn dieser klar ist, bekommt Dein Baby ausreichend Flüssigkeit. Wenn Dein Kind nicht trinken mag, versuche es auch mal mit Obst (Wassermelone, Trauben), damit Dein Kind mehr Flüssigkeit bekommt. Oder biete anstatt Gemüsebrei lieber Gemüsesuppe an. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dein Kind in der Nacht stillst, irgendwann wird es reif genug sein und wird von ganz alleine durchschlafen. Dein Kind weiß, dass es nur bei Dir stillen kann und wird schnell lernen, dass in der Kita andere Regeln gelten. Vertrau Deinem Kind! Auch bzgl. dem Fisch kannst Du beruhigt sein, wenn Dein Kind ab und zu Fleisch bekommt, ist das völlig ausreichend. Kinder sollten möglichst salzarm ernährt werden, es gibt ungesalzene Reiswaffeln und auch Brot, welches salzarm gebacken wird. Und wenn Dein Kind sich nicht ausschließlich davon ernährt, ist es auch so okay ;-). Lieben Gruß, wünsche Euch eine schöne Reise! Biggi