Frage: Stillen und Beikost

Tukiluki
Liebe Biggi, Liebe Kristina, Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und wird voll gestillt. Es läuft eigentlich super und ich habe vor ca 2 Monaten ganz langsam mit Beikost angefangen weil er so große Interesse immer an unserem Essen hatte. Er macht das auch sehr gut und bekommt nun mittags einen Gemüse Brei und abends seit ca 3 Wochen Grießbrei. Er schafft jedoch bei beiden Mahlzeiten jeweil nur ein halbes Gläschen und verlangt immer noch die Brust danach, egal wieviel oder wenig er gegessen hat. Und ich stille ihn auch nicht direkt vor den Breimahlzeiten. Mache ich vielleicht etwas falsch und sollte ihm die Brust nicht mehr anbieten nach dem Brei ? Ich möchte ihn jedoch auch noch nicht abstillen, da er nachts noch immer (!) alle 2 Stunden nach der Brust „verlangt“. Was mich manchmal schon verzweifeln lässt und ich überlege nur deshalb manchmal an das Abstillen... :-( Meine Frage ist jedoch, wie kombiniere ich die Kost mit dem Stillen ? Oder MUSS ich durch den Brei die Milch Zeiten ersetzen ? Also mein Ziel ist nicht durch die Beikost abzustillen... ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ;-) Viele liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch !

Biggi Welter
Liebe Tukiluki, es ist genau richtig so :-), wie Du es machst.Im ganzen ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein und es muss keine Mahlzeit ersetze werden. Ganz im Gegenteil, mit Muttermilch wird die Beikost besser verwertet und auch Baby und Brust haben viel Zeit für die komplette Umstellung. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Malzeit ersetzt. Auch das Durchschlafen hängt nicht mit dem Stillen zusammen, wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby höchstwahrscheinlich nicht besser schlafen und Du müsstest aufstehen und es auf andere Weise beruhigen. Dein Sohn braucht eine gewisse Reife um länger schlafen zu können, an der Brust findet es Ruhe und Geborgenheit. Hab noch Geduld, es wird besser werden! Gute Nacht! Biggi