Frage: stillen und beikost

ich lebe zurzeit in lima peru und mit babykost ist da nicht viel. ich hab genug milch und wurde eigentlich noch einige zeit fast nur stillen. muss man eigentlich ab 6.mon. zufuttern oder genugt die muttermilch auch¿ mein baby ist 7 monate alt und manchmal gebe ich schon obst oder kartoffel aber mir ist das stillen auch wegen der hygiene viel lieber. liebe grusse ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, es ist keineswegs notwendig, dass spezielle Fertignahrung vorhanden ist, um ein Baby gesund und ausreichend mit Beikost zu ernähren und für die Hygiene bei der Zubereitung der festen Nahrung können Sie selbst sorgen. Ehe jemand auf den Gedanken kam, dass man pürierte Kost in Gläser füllen könnte oder Brei so aufzuarbeiten, dass er in Pulverform verkauft werden kann, sind Menschenbabys auch ernährt worden:-) Wenn es also um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). LLLiebe Grüße Biggi Welter