Frage: stillen und Beikost

Hallo Biggi, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt und dann mit Beikost angefangen. Beim Vollstillen hatte mein Sohn auch Stuhlprobleme. Ich mußte manchmal mit Fieberthermometer nachhelfen, da der Stuhl leicht hart war und er selbst nicht genügend gedrückt hat. Laut Kinderarzt soll ich keine Karotten geben, da die stuhlfestigend sind. Also habe ich Apfel genommen. Die Stuhlprobleme bestehen aber nach wie vor. Sollte er nicht täglich mit Beikost Stuhlgang haben?? Was kann ich ihm sonst noch geben? Würde auch Milchzucker in der Beikost helfen? Neben der Beikost (1Glas) wird er weiterhin gestillt und bekommt etwas Tee. Danke + Gruß Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, auch ab der Einführung der Beikost muss ein Baby nicht täglich Stuhlgang haben und außerdem muss sich der Darm des Kindes erst an seine neue Aufgabe gewöhnen. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Sollten die Beschwerden massiv anhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt LLLiebe Grüße Biggi Welter