Frage: Stillen und Beikost

Meine Tochte ist 4 Monate und schlief in letzter Zeit nicht mehr durch, also kam mehrmals in der Nacht. Seit einer Woche gebe ich ihr nach dem abendlichen Stillen ein halbes Glas Brei. Was sie auch mit Begeisterung isst. Trotzdem möchte sie in der Nacht 2mal trinken. Ich wollte wissen kann ich jetzt wieder mit dem Brei aufhören, oder bringt es die Kleine völlig durcheinander. Seitdem sie den Brei bekommt, hat sie probleme mit hartem Stuhl?

Biggi Welter
Liebe Sissi, leider hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Beikost bei einem vier Monate alten Kind sich positiv auf das Schlafverhalten auswirkt, obwohl Studien (und auch die Erfahrung unzähliger Eltern) das Gegenteil beweisen. Sinnvoll ist die frühe Einführung der Beikost nicht, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko und andererseits gibt die frühe Einführung der Beikost keine Garantie für längeren Schlaf und ruhigere Nächte. Es dürfte kein Problem sein, dass Sie die Beikost wieder weglassen und wieder zum vollen Stillen übergehen, bis Ihre Tochter deutlich zeigt, dass sie bereit für Beikost ist. Die Bereitschaft Ihres Kindes zur Beikost erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn es dann so weit ist, können Sie vorsichtig mit einem Nahrungsmittel anfangen (muss nicht zwingend Karotte sein) und die Menge allmählich steigern. Viele weitere Tipps über das Was Wann Wie der Beikost finden Sie in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das Sie bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter