Frage: stillen und abstillen

Sandta92
Hallo. Es geht um meine Tochter 3,5 Monate. Und ich habe 2 fragen: 1. Leider hab ich nicht mehr genug Milch und muss zu füttern (aptamil pre ha). Meine Tochter ist aber sichtlich verwirrt zwischen Brust und Flasche zu wechseln. Sie riecht die Brust und bekommt nur die Flasche. Das sie jemand anderes füttert ist leider nicht möglich. Ich gebe erst die Brust und dann die Flasche. ich habe mich entschlosse ganz abzustillen, wie mache ich das ohne ein Brust Entzündung zu provozieren. Natürlich möchte ich das langsam machen. Damit sie nicht bei Heer Mahlzeit wechseln muss, kann ich auch eine Mahlzeit durch Flasche komplett ersetzen? In welchen Abständen ersetze ich die mahlzeiten? Sorry ich bin total verwirrt 2. Wir haben durch das zu füttern einen Rhythmus von 4 Stunden. Nachts lassen wir aus. Da schläft sie. Also kommen wir auf 5 Mahlzeiten. Ist das ausreichend. Man liest oft es sollen mindestens 6 Mahlzeiten sein. Ich bin etwas verwirrt. Hoffe sie können mir helfen. Bin leider etwas unsicher weil sie circa 3 Wochen zu wenig bekommen hat (sichtbar wurde das durch: keine Gewichtszunahme , sie war nicht mehr so glücklich, und hat sich für weniger interessiert getrunken hat sie weiterhin im 2,5-3,5 Stunden Rhythmus, nasse Windeln waren da. Auch der Stuhl war normal) der Arzt hat es bestätigt das sie zu wenig bekommen hat. Jetzt möchte ich natürlich das sie genug trinkt. Weil satt wirkte sie auch wo sie nicht zugenommen hat. Kann ich davon ausgehen das es ihr reicht wenn sie jetzt zunimmt? Seit dem ich zu fütter macht sie in der Entwicklung auch Fortschritte. Heute hat sie sich zum ersten mal gedreht. Danke für ihre Mühe

Biggi Welter
Liebe Sandta92, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Besprechen Sie mit dem Arzt, ob die fünf Mahlzeiten ausreichen, er kennt Ihr Kind, ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter