Frage: Stillen und Abstillen einer 3 Jährigen

Liebe Biggi, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an Dich. Gestern wurde meine Kleine 3 Jahre alt, und ich kann kaum glauben, dass sie immer noch gestillt wird. Aber es war für mich ok so, ich wollte ihr das Abstillen überlassen. Leider ist meine Kleine ein absoluter Busifetischist. Ich bin schon immer viel unterwegs (Spielplatz etc) ,und sie kommt auch ab August von 8-12 in den Kindergarten. Nicht zu stillen, wenn ich nicht da bin, ist für sie kein Problem, nur Abends ist ein Muß .Habe aber den Eindruck,dass sie dann am darauffolgenden Tag, wenn ich Zuhause bin und den Haushalt machen möchte umso mehr stillt, um die Milchmenge zu erhöhen. In der Nacht genau das Selbe- sie ist schon nach drei Jahren Stillen nicht dumm ;) Ich möchte sie, auch wenn wir Zuhause sind nicht mehr am Tag stillen. Ich habe ihr versucht das ruhig zu erklären (sie ist schon recht gescheit), habe ihr auch schon etwas agressiver die Brust verweigert. Doch sie weint dann herzzereissend, sagt das sie die Busi doch soo liebt, kann auch völlig hysterisch werden. Ablenkung ist in dieser Situation völlig zwecklos. Würde ich ein paar Tage weggehen, würde sie bei meiner Rückkehr die Milchmenge erhöhen. Nach drei Jahren habe ich meinen Soll doch wirklich erfüllt. Morgens und abends wäre für mich ja auch noch länger ok-bloss wie stelle ich das an? Gruss Zotte

Biggi Welter
Liebe Zotte, es ist sicher ein Meilenstein, wenn ein Kind (tagsüber) keine Windel mehr braucht, doch die Entwicklung zum trocken werden hängt nicht mit dem Stillen zusammen. Wenn ein Kind in diesem Alter abgestillt werden soll, dann ist der wichtigste Punkt, dass die Mutter sich restlos und jeden Zweifel in dieser Entscheidung sicher ist. Bestehen auch nur geringste Zweifel, dann spürt das Kind dies ganz deutlich und reagiert entsprechend, denn für Kinder sind Zweifel bei den Eltern etwas, mit dem sie nur sehr schwer, wenn nicht sogar gar nicht umgehen können. Deine Sicherheit, dass Du das Richtige tust, wenn Du deiner Tochter die Brust verweigerst und liebevolle Konsequenz sind die Mittel, die dazu führen werden, dass ihr zunächst am Tag und irgendwann vollständig abgestillt haben werdet. LLLiebe Grüße Biggi