Frage: Stillen und abnehmen

Hallo, ich bin so verzweifelt momentan, nehme immer mehr an Gewicht zu, habe vor 7 Mon. entbunden, hab nach der Entbindung auch meine 11 kg die ich in der schwangerschaft zugenommen habe auch gleich wieder verloren. aber in letzter zeit nehme ich zu. bin schon über meinem schwangerschaftsgewicht!!!! soll ich abstillen? obwohl ich so gerne stille. was soll ich oder kann ich trotz stillen schnell abnehmen? mit gesundheit und blutwerte stimmt alles. es ist bei mir aus privaten Gründen zum frustessen geworden. esse schokolade jeden tag ohne ende. Bitte Helf mir... danke

Biggi Welter
Liebe emre09, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung. Ich wünsche dir, dass es klappt! LLLiebe Grüße, Biggi