Frage: Stillen und abnehmen

Hallo Biggi und Co., ich muss nochmal was nachfragen was dieses Mal nichtg direkt mit Stillen und Stillkind zu tun hat: Nachdem bei mir die Pfunde im letzten Jahr mit/ durch Stillen bis auf 2 kg rasch gepurzelt sind, nehme ich jetzt leider wieder zu. Ich stille nach Bedarf, und das ist bei unserem 15 mon. Sohn z.Zt. zwischen 3 und 8 Mal (in 24 Std.). Darf ich während der Stillzeit abnehmen, besser nicht wg. der Schadstoffe die gelöst in die Mumi übergehen können oder gibt es doch eine Möglichkeit. Vielen Dank jetzt schon für die Antwort, montibaer

Liebe montibaer, Gabi Eugster, Still- und Laktationsberaterin IBCLC, La Leche Liga Beraterin, Dipl.-Lebensmittelingenieurin und selbst Mutter hat letztes Jahr einen spannenden Artikel zu dem Thema in der Zeitschrift "Laktation und Stillen" veröffentlicht. Darin betont sie, dass es sich lohnt, während der Stillzeit das Gewicht vor der Schwangerschaft anzustreben. Sie schreibt "Die Stillzeit ist eine ideale Zeit, Gewicht zu verlieren. Häufig fällt es in der Stillzeit leichter als zu anderen Zeitpunkten, weil einerseits beim Stillen große Mengen an Zusatzenergie von der Mutter gebraucht werden, und der Körper andererseits ein gewisses Bestreben hat, zum Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzukehren. Diät halten ist gesundheitlich für eine nicht untergewichtige Mutter und ihr Baby völlig unproblematisch, wenn der Gewichtsverlust monatlich rund zwei Kilogramm beträgt und das Kind ad libitum gestillt wird. Dass eine stillende Mutter bei ihrer Ernährung ein besonderes Augenmerk auf nährstoffdichte Lebensmittel legt, ist nicht nur aus dem Aspekt des Gewichtsverlustes wichtig. Welche Diät eine Mutter wählt, ist weitgehend individuell." Wichtig ist also, nicht zu viel Kalorien zu sparen, sich weiterhin (oder erst recht) gesund und ausgewogen zu ernähren, und dann ist es natürlich auch sehr hilfreich, sich etwas mehr zu bewegen als üblich, oder gar regelmäßig Sport zu treiben. Also: Ja, du darfst abnehmen! Lieben Gruß, Kristina