Frage: stillen und abnehmen

Hallo ! Mein Baby ist 2 Monate alt und ich stille voll. Es gibt keine Probleme. Darf ich versuchen abzunehmen? Mit WeightWatchers und dabei 10 Punkte mehr essen. Oder wie mach ich das? Hab natürlich grad KOhldampf auf alles, grad Süßes. Aber ich hab 84 Kilo bei 1,70m. Das ist schon viel.

Liebe Snoopy125, Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte eben nur ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Also viel Erfolg :-)! Lieben Gruß, Kristina