Frage: Stillen und Abnehmen

Liebe Frau Heindel, (zuerst einmal ein gaaaaanz lieber Gruß an Frau Welter und viele gute Wünsche für sie. Ich denke an sie und bete für sie.) ICh habe folgende Frage: mein Vorschwangerschaftsgewicht war 57 Kilo, mein jetziges - Mustafa ist 18 Monate und stillt noch sehr viel - liegt bei 51.ICh komme kaum mit dem Essen hinterher und habe ja auch definitiv unfreiwillig abgenommen in den Monaten nach der Geburt. Jetzt frage ich mich, wie weit ich ihm dadurch Schaden zugefügt habe - ich wollte um Himmels Willen keine Diät, aber die Pfunde sind trotzdem gepurzelt. Ist es nun auf jeden fall so, daß Schadstoffe in die Mumi gelangt sind?? Was kann ich jetzt noch tun, um das auszugleichen, zu verhindern etc.? Danke! Liebe Grüße, Hanan aus Palästina

Liebe Hanan, nachdem Sie das Gewicht ja unabsichtlich verloren haben, brauchen Sie sich keine Vorwürfe zu machen. Natürlich kann es sein, dass Schadstoffe, die in Ihrem Fettgewebe gelagert waren, über die Muttermilch in Ihren Mustafa gelangt sind. Das ist nicht zu verhindern, ebensowenig, wie Sie den Feinstaub aus der Luft einer Großstadt herausfiltern können, wenn Sie und Ihre Familie z.B. in einer solch belasteten Umwelt leben. Ihre Milch ist dennoch für Mustafa besser als jede andere Milch. Kühe sind schließlich auch nicht frei von möglichen Belastungen! Ich wünsche Ihnen, dass Sie doch noch etwas Gehaltvolles finden, um Ihre Kalorienreserven aufzustocken, und wünsche Ihnen im fernen Palästina weiterhin eine sorgenfreie Stillzeit. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel