Frage: Stillen und Abnehmen.

Hallo , Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird vollgestillt .Ich stille sie nach Bedarf und alles klappt wunderbar . Ich gehe 3 mal die Woche laufen(oder ins Fitness ) und ernaehre mich bewusst.Mein Problem ist nur dass die Pfunde ueberhaupt nicht purzeln . Bei meinem ersten Sohn habe ich bis zum 8 Monat vollgestillt und selbst mit Sport nur muehsam abgenommen . Meine Trenerin hat mir nun vorgeschlagen ich koennte eine Mahlzeit durch eine Eiweissshake ersetzen .Ist es nun mit dem Stillen vertretbar ? Danke fuer die Antwort ( falls du Bescheid weisst ) Terezka

Biggi Welter
Liebe Tereza, es ist wie so oft im Leben: Nicht alles ist bei jedem gleich. Das mag nicht immer gerecht sein, aber es ist eben so. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich, doch die Statistik sagt nichts über den Einzelfall. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Wenn Sie sich daran halten, können Sie sicherlich eine Mahlzeit eine Mahlzeit ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi