Frage: Stillen und abnehmen

Hallo Biggi, ich stille nun seit 19 Monaten und bin überglücklich das es noch so gut klappt. - Was auch viel mit den Informationen auf dieser Seite und natürlich von dir zu tun hat - Nun aber zu meiner Frage: ich habe noch so ein paar Kilo zu viel auf den Hüften, nun möchte ich es mal mit einer Diät versuchen. Worauf sollte ich dabei achten, denn ich möchte Clara natürlich weiter stillen. Kann es sein, dass die Milch weggeht, wenn ich eine Diät mache, weil ich vielleicht zu wenig esse oder mich einseitig ernähre? Es gibt doch so "Bauchwegtrainer" die mit elektrischen Impulsen die Muskeln anregen können diese der Milch schaden? Danke schon mal für deine Antwort und natürlich noch alles Gute für das neue Jahr. Katy

Biggi Welter
Liebe Katy, auch dir und deiner Familie ein gutes Neues Jahr. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße Biggi