Frage: Stillen UND Abnehmen - geht das?????

Hallo! Ich bin bald zum 2x Mutter und möchte bei meinen Baby diesmal UNBEDINGT Stillen. Gleichzeitig aber aiuch ein wenig Gewicht reduzieren - darf ich das? Wenn ja, wieviel pro Monat ist im Rahmen ohne das die Schadstoffe zuviel in die Muttermilch übergehen? Liebe Grüße Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Außerdem solltest Du dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun bald eine Frau bist, die zweimal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt "neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden". Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen. Ich wünsche Dir noch schöne Feiertage. LLLiebe Grüße Biggi