Frage: Stillen und 1x Flasche

Doreen1990
Hallo,mein Baby wurde 4 Monate vollgestillt. Ich habe mich entschieden das ich es dieses Mal mit stillen in Kombination mit Flasche probier. Er hat keine Saugverwirrung etc. Davon bekommen. Meinerseits ist auch alles okay. Er bekommt einmal am Tag Flasche wenn ich merke das ich kein Milcheinschuß hatte. Was halten sie davon? Es kamm leider dazu weil mein Milchspende Reflex sehr spät einsetzt und wenn der Kleine Mittags Hunger hat,hat es ewig gedauert bis er was bekommt . Wir waren dann beide frustriert und es hat sich dann mit der Flasche gebessert! Habe aber nicht so positives gelesen was zwiemilch angeht.

Biggi Welter
Liebe Doreen1990, wenn es für Euch gut klappt, dann lass Dich nicht verunsichern :-) und mache genau so weiter! Achte bitte darauf, dass das Trinken aus der Flasche etwas erschwert wird. Man wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Auf diese Weise mit der Flasche gefütterte Säuglinge entwickeln viel seltener eine Saugverwirrung und akzeptieren die Brust weiterhin. Lieben Gruß Biggi