Frage: Stillen trotz Fuß OP?

JaninaHx
Hallo Frau Welter, In Kürze steht bei mir eine Fuß OP an und mein Dok sagte nur, ich solle mich mal informieren, wie ich das „Stillproblem“ lösen kann. Wie löse ich das Still Problem? Welche Schmerzmittel und Medikamente sind erlaubt, wenn ich weiter stillen möchte? Wie lange kann/darf ich nach Narkose nicht stillen? Kann ich nicht weiter stillen, wenn ich nur eine Rückenmarknarkose nehme? Leider schaffen meine Brüste es nicht, für mehrere Tage abzupumpen. Ich kann pro Tag nur ca 50-80 ml abpumpen. ( er trinkt pro Tag aber ca 6-8 mal 120 ml), sonst bekommt der Kleine nicht genug ab und jammert. Viele Grüße Janina

Biggi Welter
Liebe Janina, uns liegen folgende Informationen vor: Eine Vollnarkose erfordert nur für die Zeit eine Stillpause, in der die Frau in der Narkose liegt und noch nicht wieder wach ist zuzüglich der Zeit, die die Frau braucht, bis sie das Kind wieder selbst halten kann. Sprich einmal mit dem Anästhesisten und bitte ihn, das Narkosemittel so zu wählen, dass KEINE längere Pause notwendig ist. Wenn er sich unsicher ist, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Auch Schmerzmittel können so gegeben werden, dass Du keine Stillpause machen musst. Alles Gute! Biggi