Frage: Ich habe seit der Entbindung Schwindel, Fuß, Knie und rücken und Steißschmerzen

Erzengel84
Hallo seitdem mein kleiner Junge am 23.11. geboren ist habe ich diverse Probleme. Am meisten macht mir der Schwindel zu schaffen. Ich habe auch diverse andere Probleme wie Knieschmerzen, fussschmerzrn beim aufstehen,Nacken und Rückenschmerzen Steißschmerzen und jetzt neu nachts. Kanaltunnelsybdrom alles ging in der stillzeit los. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich werde dennoch stillen. Aber besteht die Chance das danach alles wieder weg ist? Es macht mir Sorge so unfit zu sein. Es ist ein Vorgeschmack fürs Alt werden und macht mir etwas Angst. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Erzengel84, tatsächlich ist es so, dass es einen selten auftretenden Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen gibt. Es wird angenommen, dass es sich dabei um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern sowie eventuell an den unteren Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Ergo- bzw. Physiotherapie sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Physiotherapie unheimlich helfen kann! Es kann viele Gründe für Schwindel geben und es macht Sinn, dass du deine Schilddrüsen- und Eisenwerte kontrollierten lässt. Trinkst du genug und ernährst du dich gut? Wenn nicht, kann auch das zu Schwindel führen. Ich hoffe, es geht Dir ganz bald besser! Lieben Gruß Biggi