Frage: Rücken durchdrücken und Rhythmus durcheinander

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monate alt (geb. 16.2.) und ein Traumkind. Wie ihr älterer Bruder (2 Jahre) hat sie seit Geburt ein hohes Schlafbedürfnis und ist unkompliziert gewesen. Doch seit fast einem Monat ist ihr Rhythmus völlig durcheinander. Sie trank vorher sehr gut, beide Seiten, in etwa drei-Stunden-Abständen für 10 min je Seite mit Wickelpause dazwischen, schlief in der Nacht zwischen 6 und 9 Stunden und am Tag immer mal wieder ein wenig. Doch seit etwa einem Monat trinkt sie, egal an welcher Seite, nur noch eine halbe bis anderthalb Minuten und drückt dann den Rücken durch, weint Herz erweichend, und lässt sich auch bestimmt eine Minute nicht wieder beruhigen, geschweige denn anlegen. Danach trinkt sie höchstens noch 2 Minuten weiter und hat dann nach einer halben bis einer Stunde verständlicher Weise wieder Durst. Dies passiert den ganzen Tag über und auch abends, nur nachts geht es manchmal besser. Außerdem ist ihr Schlafrhythmus nachts in einen Einstundenrhythmus gewechselt und auch tagsüber schläft sie nicht länger. Ich weiß mir keinen Rat, der Kinderarzt befindet alles bestens und der Osteopath ebenfalls. Woran kann dieser plötzliche Umschwung liegen? Es liegt mir nicht so sehr an Rhythmus für mich, ich finde, auch das Wohlbefinden meiner Tochter leidet darunter. Erst dachte ich, es läge am Urlaub, veränderter Tagesablauf. Dann machte ich das Wetter verantwortlich, zu warm. Dann den Wetterumschwung, der war auch heftig. Doch jetzt ist das alles passé und der Zustand hält an. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr bei dem / gegen das Rücken Durchdrücken helfen und wieder einen entspannteren Rhythmus mit ausgiebigem Trinken etablieren kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Meine Hebamme wusste leider auch nicht weiter als bis zum Osteopathen. Insbesondere das Rücken durchdrücken bleibt bestehen und macht mir Sorgen, da meine Tochter so auch nicht vernünftig die Seiten "leer" trinkt.

Antwort auf: Rücken durchdrücken und Rhythmus durcheinander
Liebe jaclyn2511, so leid es mir tut, das zu schreiben: Ich kann auch nicht sagen, was deine Kleine plagt. Aber vielleicht tröstet und beruhigt es dich zu wissen, dass es viele Säuglinge gibt, die solche Phasen durchleben. Da sie sich nicht mitteilen können und wir nicht in sie hineinschauen ist es meist unmöglich herauszufinden, was los ist. Wenn Arzt und Osteopath (das wäre auch mein TIpp gewesen) sagen, dass alles ok ist, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig, als sie einfühlsam zu begleiten in dieser heftigen Zeit. Wenn du Zuversicht und Ruhe ausstrahlst kannst du ihr am besten helfen, denn diese Gefühle/Zustände übertragen sich auf unsere Babys. Sei ihr ein Leuchtturm. Möglicherweise kannst du nicht den Nebel auf See vertreiben, aber du kannst immer ihre Orientierung sein :-) Und manchmal ist die Lektion nur diese: Das Leben ist gut, auch wenn nicht alles gut ist. Lieben Gruß, Kristina