Frage: Tag-Nacht Rhythmus

Elsa1989
Hallo liebe Biggi, mein kleiner Mann ist nun 17 Tage alt und wird voll gestillt. Das klappt sehr gut in allen möglichen Positionen ohne jegliche Schmerzen. Nun ist es so , dass Er sehr gerne die Nacht zum Tag macht - wir beide sind dann um die 4 Stunden am Stück wach ( mit kleinen Unterbrechungen) und falls er nach den 4 Stunden wach sein dann doch mal einschläft , wacht er nach einer Stunde auf und hat Hunger oder zumindest ein Saugbedürfnis/ Kuschelbedürfnis ( alles was er braucht bekommt er , ab und zu auch den Schnuller). Meistens fängt es gegen 00 Uhr an und ab 9 Uhr morgens ist der „Spuck“ vorbei und er schläft tief und fest dann tagsüber zwischen den Stillmahlzeiten mindestens 3 Stunden. Tagsüber ist es auch völlig egal wo er liegt ( sein eigenes Bett , Nestchen im Wohnzimmer oder in meinem Bett ). In der Nacht geht aktuell nur Mamasbett. In der Nacht ist das Licht gedämmt zum stillen und wickeln und ich spreche leise wenn ich ihn wickel. Mache ich etwas verkehrt ? Habe ich ihm ein falschen Tag - Nacht Rhythmus angewöhnt ? Sollte ich versuchen ihn tagsüber wach zu halten damit er nachts schläft ? Die schlaflosen Nächte sind doch sehr anstrengend und ich bin ratlos . Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen. Lg Elsa

Biggi Welter
Liebe Elsa1989, gar nichts hast Du falsch gemacht! Du musst dir vorstellen, dass Dein Baby bis vor 17 Tagen wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wieviel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um es herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss er sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit. An der Brust findet Dein Baby Nähe, Wärme und Geborgenheit und es ist normal, dass es dauernd an die Brust möchte. Gerade in der Nacht ist es leise und Dein Kind braucht dann wohl die Versicherung, dass Du da bist und alles gut ist. Hab Geduld und lass Deinen kleinen Mann erst einmal ankommen in der Welt, Du machst es absolut richtig, wenn Du auf seine Bedürfnisse eingehst und einfach abwartest, bis sich ein Rhythmus entwickelt. Es ist auch gut, wenn Du nur leise mit ihm redest und kein „Programm“ startest, dann wird Dein kleines Menschlein irgendwann merken, dass die Nacht zum Schlafen da ist. Bitte denke auch an Dich und hole Deine Nachtruhe nach, wann immer das geht! Gib Dir und Deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Herzliche Grüße Biggi