Frage: stillen trotz Beikost?

ALina ist 8 Monate alt und bekommt Mittags ein Glas Hipp (190 g) und nachmittags 2/3 Obst Getreidebrei und abends fange ich an ihr einen griesbrei zu geben. Mittags und Nachmittags stille ich nicht mehr, nur noch abends und um 10 uhr morgens und leider auch nachts 2-3 Mal. Jetzt habe ich angst, daß sie dadurch zu dick wird, wenn sie jetzt schon "essen" bekommt und nachts trotzdem noch gestillt wird. ISie wiegt jetzt bereits 9 kg (kam mit 4.200 g zur Welt) Ich versuche immer mal wieder sie nachts nicht zu stillen oder nur weniger zu geben, aber dann schreit sie gleich wie verrückt bis sie was bekommt. Was soll ich denn jetzt tun? Muß ich da einfach durch und muß sie 2-3 Nächte schreien lassen, damit sie versteht, daß sie nachts nichts mehr bekommt? Bitte helfen sie mir. DANKE!!!

Biggi Welter
Liebe Nelemami, bitte lassen Sie Ihr Kind nicht schreien! Es ist vollkommen in Ordnung und sogar wünschenswert, wenn ein Kind auch ab der Einführung der Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird und zwar auch in der Nacht. Ihr Kind wird mit Sicherheit keine Gewichtsprobleme entwickeln durch die Muttermilch, im Gegenteil: Zahlreiche Studien belegen, dass Muttermilch und Stillen nach Bedarf langfristig Gewichtsproblemen vorbeugen. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter