Frage: Stillen / Trennkost / Abnehmen

Liebe Biggi, ich bin total verzweifelt. Habe in der Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen. Von denen immer noch über 20 da sind! Ich mache seit 5 Wochen 3x die Woche Sport im Fitnessstudio. Bisher habe ich keine einziges Gramm abgenommen. Jetzt möchte ich gerne zusätzlich Trennkost machen. Wie lässt sich das mit dem Stillen vereinbaren ( wenn überhaupt )? Meine Kleine ist 9 Monate und ich stille sie noch ca. 3x täglich und nach Bedarf.... Vielen lieben Dank und schöne Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, In der Stillzeit nehmen die meisten Frauen ohnehin ab, so dass eine Diät nicht notwendig ist. Falls eine Frau aber doch aktiv abnehmen, will ist auch dies möglich. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Hab einfach etwas Geduld und setz dich nicht selbst so unter Druck in Bezug auf das Abnehmen. Mit einer ausgewogenen und etwas kalorienreduzierten Ernährung plus Sport wirst Du sicher in absehbarer Zeit einen Erfolg sehen. Außerdem solltest Du dich einmal gut mit deiner Hausärztin/arzt beraten und eventuell auch die Schilddrüse untersuchen lassen. LLLiebe Grüße Biggi