Frage: Stillen / Sport / Abnehmen

Hallo liebe Biggy, ich habe einen kleinen 3,5 Monate alten Sohn und stille voll. In den ersten 2 Monaten habe ich 18kg abgenommen, trotz normaler Ernährung und seitdem "hänge" ich gewichtsmäßig fest. (Ich hab 26kg zugenommen in der SS). Ich würde gern ein bißchen noch abnehmen, habe aber festgestellt, dass ich nach dem joggen viel weniger Milch habe den Tag über, (hab sonst viel Milch). Kann das zusammen hängen? Was kann ich sonst noch tun, um ein mein Normalgewicht zu erreichen? Danke für die Antwort, lieben Gruß Blaubeere

Biggi Welter
Liebe blaubeere77, es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird. Kann es sein, dass Du einfach zu wenig trinkst oder zu wenig Ruhe hast? Wenn Du das Gefühl hast, dass die Milch weniger wird, versuche es doch einmal mit dem Walken, vielleicht klappt das besser und Bewegung hast Du auch. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und leichtem Sport. LLLiebe Grüße, Biggi