Frage: Stillen/Schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Wochen alt wacht nachts stündlich höchstens alle 2 std auf. Er schläft von vorne rein bei mir im Bett und hat nie länger als 3 Std am Stück geschlafen. Tagsüber schläft er immerwieder 1/2-1 Std aber muss in den Schlaf gewogen werden. n der Zwischenzeit war meine Nachsorgehebamme da und beurteilte den folgenden Ablauf so als ob Leonardo tagsüber zu viel schlafen würde und deshalb nachts immer wieder wach wird. Ich solle ihn nicht in den Schlaf wiegen, denn wenn er müde sei, wird er einschlafen, egal was er gerade macht. Und dass er quengelt, sei nun mal so - er kann ja auch schlechte Laune haben. Der Ablauf von Mittwoch + Donnerstag (Hebamme war am Freitag da) 17.06. 09:40 Uhr aufgestanden (seit 6:30 Uhr schlafen, nuckeln,trinken bis 09:40) 10-10:12Uhr gegessen 11-11:53- geschlafen 11:54-12:11 gegessen eingeschlafen an der brust bis 13 uhr 13-13:20 gegessen 14:41-14:51 gegessen 15:20-15:50 geschlafen 16:26-16:36 gegessen 17-17:45 geschlafen 18:24-18:50 gegessen 19:40-20:07 geschlafen, Position von mir gewechselt weiter bis 21:54 geschlafen 21:55-22:20 gegessen 22:40 eingeschlafen 23:30 wach mit dem Schnuller bis ca 00:30 unruhig geschlafen dann paar minuten getrunken und wieder eingeschlafen - dann bis in früh morgens alle 1-1,5 std wach geworden und mit der Brust wieder eingeschlafen am 18.06 um 8 Uhr aufgestanden 09.07-09:16 gegessen 09:40-10:17 geschlafen 10:41 -11:10 angelegt getrunken 10 min rest nuckeln 11:56-12:26 geschlafen 12:49-13:15 gegessen mit absetzen 14:35-15:000 geschlafen 15:37-15-45 gegessen 16:28-16:41 gegessen 17:16-17:29 gegessen 17:35-18:03 geschlafen durch hin und wieder wiegen weiter bis 19: uhr geschlafen 19:12-19:26 gegessen 20:08-20:16 gegessenr bis 22:00 uhr am schnuller genuckelt dann eingeschlafen gegen 00:30 wach und dannach 2std rhytmus bis 7:30 uhr am nächsten tag Also habe ich ihn nicht mehr schlafen gelegt an dem Freitag, ausser die Nickerchen die er dann in der Tragehilfe oder beim Essen machte. War aber total unruhig, ich kannte ihn nicht so, trank wenig ca 3 min und wendete sich dann schreiend von der Brust , so den ganzen Tag. Schlief dann abends gegen 19 uhr binnen 5min ein, schlief unruhig und kam auch bis Mitternacht und nach Mitternacht stündlich. So, jetzt bin ich erst recht durcheinander und fix und fertig, weil ich jetzt tagsüber ein schreiendes Baby habe. Davor hatte er nur geschrien bei Hunger od Müdigkeit und jetzt ist er total durcheinander. Trinkt paar Minuten (2-4Min) an einer Brust und schreit, dann lässt er sich auch nicht mehr anlegen. Nachdem ich ihn beruhigt habe, schläft er in der Tragehilfe ein oder, falls ich es geschafft habe ihn anzulegen, schläft er an der Brust ein und schläft bis zu 1,5 std an mir (so das ich gar nicht zur Ruhe komme) Ich muss ihn seitdem dauernd anlegen weil er ja nie lang genug trinkt. Ich denke das die Hebamme mein Problem falsch gedeutet hat und mir dadurch falsche Tipps gegeben hat. Wenn er tagsüber Schlaf braucht, dann muss ich ihm diesen doch gewähren? Und dass ich ihn in den Schlafen wiegen muss, (Stubenwagen) ist nun mal so; er kann nicht allein einschlafen. Oder? Muss er das können? Nachts wachte er doch so oft auf, weil er ja nach Mitternacht nicht genug trank und nicht weil er tagsüber viel schlief, denn dann würde er ja nicht weiterschlafen, oder? Bitte um Ihre Meinung zu dem Ganzem. Soll ich zu unseren alten Gewohnheiten zurückkehren? Soll ich ihm das nächtliche trinken abgewöhnen? Wie? Soll ich zufüttern ? Würde gern 6 Monate voll stillen !? Hatte er jetzt evtl. einen Wachstumsschub, der alles durcheinander gebracht hat mit dem Trinken? Weil - wie schon beschrieben - er trinkt ein bisschen und schreit dann. Danke ----- O

Biggi Welter
Liebe rena75, zu allererst möchte ich gerne wissen. Ob Ihr Baby gut gedeiht und ausreichend zunimmt. Es kann gut sein, dass Ihr Baby nicht effektiv und korrekt an der Brust trinken kann und deshalb so an der Brust weint. Ändern würde ich im Moment gar nichts, sondern das Kind nach Bedarf anlegen! Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi