Frage: Stillen, schlafen, Autofahrt

Liebe Biggi! Mein Sohn (11 Monate) wird tagsüber zirka 4x gestillt (manchmal auch mehr) und in der Nacht so oft er will. Seit ein paar Wochen kommt es vor, dass er in der Nacht nie von alleine zu mir kommt, sondern ich munter werde und ihn dann anlege (er schläft weiter), das passiert 2-3 Mal in der Nacht. Ich bin es nicht gewohnt, dass er jetzt gar nicht stillen möchte, da er früher ziemlich oft gestillt werden wollte und er ein Clusterbaby war. Soll ich ihn in der Nacht trotzdem anlegen, wenn er alleine nicht kommt oder besser weiter schlafen? Ich denke mir, dass er Hunger/Durst hat und er vergessen hat sich zu melden Seit ein paar Tagen weint er mehrmals in der Nacht und dann verlangt er nach der Brust. Tagsüber ist das Stillen auch viel weniger geworden, was mich ein bisschen irritiert. Zum Einschlafen (tagsüber und am Abend) wird er immer gestillt, aber die restliche Zeit am Tag kommt er sehr selten von alleine, auch hier biete ich ihm die Brust alle 1,5 Stunden an, er trinkt dann nur ein bisschen. Soll ich es besser lassen und warten bis er von alleine kommt? Es fällt mir auch schwer zu erkennen, ob er gestillt werden möchte oder nicht, da er manchmal an meinem Arm oder Wange saugt und manchmal da beißt er zB. in meine Schulter (wenn ich ihn halte) und bewegt den Kopf ganz schnell nach links und rechts, als ob er sich so kratzen würde - > er hat noch keine Zähne und vielleicht juckt ihn das Zahnfleisch!? Er macht am Vormittag ein Nickerchen, welches zwei bis drei Stunden dauert. Dann ist er für drei bis vier Stunden munter und hat bis vor Kurzem dann immer noch ein Nickerchen gemacht, dieses hat zirka zwei Stunden gedauert. Wenn er müde ist dann gähnt er, reibt die Augen und quengelt. Ich gehe dann mit ihm ins Zimmer um zu stillen, damit er einschläft, aber es klappt nicht. Er will einfach nicht einschlafen und auch nicht gestillt werden. Dann probiere ich es in der Trage/im Kinderwagen und gehe spazieren, aber auch da will er nicht schlafen, obwohl er müde ist. So vergehen dann meistens zwei Stunden und er hat am Nachmittag sein Nickerchen nicht gemacht. Soll ich den Nachmittagsschlaf einfach weglassen? Die letzten Tage war es so, dass er von 11 Uhr munter war und um 20/21Uhr ins Bett gegangen ist und am Nachmittag natürlich müde war, aber nicht schlafen wollte. Am Abend dauert das Einschlafen mindestens eine Stunde, somit gehe ich aus dem Zimmer auch erst um 21/22 Uhr raus bzw. schlafe auch. Gestern hat er am Vormittag nur eine halbe Stunde geschlafen und war von 10 Uhr bis 17:30 Uhr munter und hat dann eine Stunde in der Trage geschlafen. Ist es in so einem Fall dann besser ihn noch bis zirka 19 Uhr munter zu halten und dann schlafen zu legen? Wir waren letzte Woche mit dem Auto 2,5 Stunden unterwegs (eine Richtung). Mein Sohn war ausgeschlafen und ich habe ihn vorher noch gestillt. Ich hatte genug Spielsachen und Bücher mit und habe mit ihm geredet/gesungen und versucht ihn abzulenken, aber es hat nichts geholfen. Nach 40min. mussten wir stehen bleiben und nach weiteren 40 dann wieder, nicht weil er hungrig oder durstig war, sondern weil er nicht mehr im Sitz bleiben wollte, was ich auch verstehe. Die Fahrt wurde dann schlimmer und er hat so richtig geweint. Bei der ersten Raststätte sind wir dann sofort wieder stehen geblieben. Mein Mann hat gemeint, dass wir ihn weinen lassen sollen, immerhin können wir nicht jedes Mal stehen bleiben, sonst kommen wir nie an und er muss/soll sich an das Fahren gewöhnen. Er hatte auch keinen Hunger/Durst, er war vl. müde ode es war ihm schon langweilig. Wenn er müde ist, dann schläft er im Auto auch nicht ein. Grundsätzlich fahren wir nur kurze Strecken mit ihm, das Längste sind 30min, wennwir zum Arzt müssen, aber bereits ab 20min. fängt er an unruhig zu werden. Manche Kinder schlafen beim Autofahren ein - mein Kind nicht, was sehr mühsam für die Fahrt ist. Es wurde mir schon geraten bei langen Strecken in der Nacht zu fahren, aber auch hier denke ich mir, dass er munter wird, wenn ich ihn in den Sitz gebe und er dann nicht weiterschläft bzw. auch wenn er weiterschläft werden wir nicht weit kommen, da er bestimmt dann gestillt werden will - und wenn man noch auf der Autobahn ist und die Raststätte weiter weg ist, dann ist es sehr kompliziert. Gibt es dazu irgendwelche Tipps, um so eine lange Fahrt/Reise zu überstehen? Vielen Dank. LG Kristina

Antwort auf: Stillen, schlafen, Autofahrt
Liebe Kristina, es ist ganz normal, dass ein Baby mit elf Monaten nicht mehr so oft gestillt werden möchte und ich würde in diesem Alter tatsächlich warten, bis sich der Kleine von selbst meldet. Auch kannst Du Dein Kind ruhig wach lassen, wenn es nicht schlafen möchte, zwei bis drei Stunden Schlaf am Tag sind keine Nickerchen mehr :-) und es kann sein, dass Deinem Kind dieser Schlaf ausreicht. Schau doch einfach mal, wie es ist ist, wenn Du Deinen Kleinen wach lässt oder Dich nur kurz mit ihm zusammen ausruhst. Du kannst Dich bei der Autofahrt neben Dein Baby setzen und wenn es sehr unruhig ist, könnt Ihr auch eine Pause machen und mit dem Baby eine Runde spazieren gehen und erst dann weiterfahren. Vielleicht kannst Du Dein Baby auch ablenken und es bleibt wach bis zur Ankunft. Vielleicht braucht Dein Sohn einfach Zeit, sich an die Fahrten zu gewöhnen. Lieben Gruß Biggi