Frage: Stillen ohne Stillhütchen

Lisa2211
Liebe Biggi, mein Sohn ist nun fast 5 Monate alt und ich habe von Beginn an mit Stillhütchen gestillt. Langsam habe ich das Gefühl, dass er durchs Stillen nicht mehr richtig satt wird. Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass das Stillen mit Stillhütchen fürs Baby wesentlich anstrengender ist als ohne. Dazu passt wohl auch, dass er mir beim Stillen immer einschläft. Ich würde nun gern ohne Stillhütchen stillen. Es klappt auch, er nimmt die Brust auch so. Muss ich nun damit rechnen, dass sich meine Brustwarzen entzünden oder ich irgendwelche anderen „Probleme“ bekomme? Haben Sie noch einen Tipp, wie die Umstellung besonders gut klappt? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Lisa221, sobald die Brustwarzen schmerzen, sollte die Anlegetechnik überprüft werden. Probiere es einfach mal aus und achte auf die Brust! Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi