Frage: Stillen ohne Schwangerschaft - Geht das??

Hallo, meine Freundin erzählte mir neulich, dass Ihre Adoption bewilligt wurde und sie in drei Monate altes Mädchen bekommt. Sie würde sie gerne stillen. Und fragte mich nun, was ich davon halte. Ich war total erstaunt. Angeblich ist das möglich. Nur durch häufiges Anlegen... Wie soll das denn gehen? Ich dachte immer, man bräuchte Prolaktin und Oxytocin? Was denken Sie? Ist das möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Jerry19992, prinzipiell ist es möglich, die Milchbildung in Gang zu bringen. Auch Frauen die schon sehr lange nicht mehr gestillt haben oder sogar noch nie gestillt haben können die Milchbildung anregen, das heißt dann Relaktation oder induzierte Laktation. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die (wieder) mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi